20.04.2008 Trotz gutem Quali leider nicht unter den top ten

 

Bei wieder typischem Eifelwetter, mit viel Regen und wenig Sonne, fand der 2 Lauf auf dem Nürburgring statt. Zum ersten mal auf der Grand prix Strecke, und einer Rekordbeteiligung von 30 Fahrzeugen.

 

Schon beim freien Training zeigte sich, dass unser Dacia gut für diesen Kurs abgestimmt war. Die Rundenzeiten waren immer im oberen Drittel. Pascal  fuhr am Ende des freien Trainings die Teambestzeit, und somit auch die Qualifikation.

Am Ende trauten wir unseren Augen nicht. Pascal hat das Team II auf Startplatz fünf gefahren. Dies ließ natürlich die Hoffnung aufkommen, das wir dieses Rennen auch unter den ersten  zehn beenden werden.

Zum Anfang sah auch alles danach aus. Das Rennen wurde wegen starken Regens unter Code 60 gestartet. Nach Freigabe des Rennens konnte Pascal gut mit der Spitze mithalten, und nach einigen Runden auf P 4 vorfahren. Einige Zeit später, der Schock. Pascal tauchte auf der auf der Zeitenliste nicht mehr auf. Er hatte sich bei heftigen Regen ins Kiesbett verabschiedet, und kam ohne fremde Hilfe nicht mehr raus. Da sich das Rennen in einem sehr  frühen Stadium befand, und alle Autos noch dicht beieinander waren, fanden wir uns auf P 27 wieder. Danach konnte Pascal noch bis auf P 16 wieder vorfahren, aber unser Ziel unter die Top ten zu kommen war nun in weite ferne gerückt.

Peter Lührs hat den zweiten Turn übernommen. Er fuhr, auf P 22 liegend, aus der Box. Bei abtrocknender Strecke konnte Peter sich sofort mit seinen Zeiten unter den besten festsetzen. Man sah, dass Peter die Strecke lag. Mit einer beherzten Fahrweise und einer tollen Leistung konnte er wieder Platz für Platz gutmachen. Mit der Gesamten Teambestzeit, sah man ihm an, das es im richtig Spaß machte. Peter fuhr auf P 16 liegend an die Box und übergab an Chris.

Pünktlich zu seinem Turn hat der Himmel wieder seine Pforten geöffnet. Da Chris immer noch großen   „ Respekt“  vor Regen hat ahnte er selber böses. Wie sich herausstellte war seine Sorge aber völlig unbegründet. Chris fuhr sehr sauber und ohne sich einen größeren Schnitzer zu leisten, kam er mit den zum Teil Sintflutartigen Regengüssen sehr gut zurecht. Aussage Chris nach seinem Turn: Das hat ja richtig Spaß gemacht !!

Auf P 18 liegend hat dann Peter Klobe das Volant übernommen. Peter ist auf P 24 liegend wieder aus der Box gefahren, und brauchte einige Runden, bis er sich auf der Strecke zurechtgefunden hat. Nachdem er nun wusste wo es lang ging, wurden seine Zeiten im Sekundentakt schneller, und er konnte unseren Renner wieder bis auf P 18 vorfahren.

Sicher nicht das, was wir nach dem Qualifiing erhofft haben, aber es wurde Schadensbegrenzung betrieben. Nun liegen große Erwartungen auf dem nächsten Lauf in Oschersleben. Das wir die Pace mitgehen können haben die Jungs gezeigt. Und Chris hat hoffentlich sein „Regentrauma“ überwunden.

In der Gesamtwertung haben wir zwei Plätze gutmachen können und liegen nun auf 16.   

Das nächste Rennen findet am 12.05.08 in Oschersleben statt.

Quelle: hard-speed.de

 
zurück zur Übersicht